Ab nach draußen!

Anleitung für einen Tag im Wald

Für mehr Abenteuer und kostbare Erinnerungen – ganz egal wo und wann!

Mit unserer DIY Waldtag-Anleitung verbringt ihr ganz einfach einen richtig schönen Tag im Wald.

Stationen
Spaß

Wer wünscht sich nicht, mehr draußen zu sein?

Vielleicht ein bisschen wie der kleine Mogli, das neugierige Dschungelkind?
Die Natur ist unser Erholungsraum und Kraftort überhaupt. Wenn unsere Kinder fasziniert Feuerwanzen und Co. beobachten und in Rollenspielen versinken, lassen wir den Alltag hinter uns und haben jede Menge Spaß.

Erinnerungen, die für immer bleiben.

Mit dieser kurzen Anleitung könnt ihr neben vielen Abenteuern, verbindende Momente erleben, an die ihr euch immer zurückerinnert. Also schnappt euch eure Sachen, geht raus und tankt wieder richtig Energie! Ein bisschen „Mogli“ steckt doch in uns allen, oder?

1. Station: Spielen

Volle Ladung Nervenkitzel & Spaß

Ankommen & Auspowern: Am Anfang ist die Energie noch voll da und die Kids können kaum stillhalten. Entfacht die Begeisterung für den ganzen Tag mit einem klassischen Versteck-Spiel, ABER in der Waldedition.

So geht’s: Teilt euch in Fuchs und Kaninchen auf und startet an einem großen Baum, der „Kaninchenhöhle“, in die ihr euch später sicher retten könnt. Während der Fuchs bis 30 zählt, wird sich versteckt. Versucht mal ganz leise durch den Wald zurückzuhoppeln oder zu schleichen, so dass der Fuchs euch nicht hören kann!

2. Station: Sammeln & Bauen

Mini-Floß bauen

Gemeinschaft erleben: Ein gemeinsames Projekt verbindet und ihr habt am Ende etwas Einzigartiges kreiert. Für das Mini-Floß braucht ihr ein paar gerade Stöcke. Mit Schnur, Schere und Tuch könnt ihr daraus euer Floß bauen. Und: So ein Floß schwimmt natürlich auch zuhause in der Badewanne!

Deine Packliste:

• Schere, Schnur & Stofftuch für euer Floß
  • Körbchen zum Sammeln eurer Naturmaterialen
  • Picknick & MOGLi Snacks für die schöne Pause
  • Pflaster, Sonnen- und Insektenschutz
  • Feuchttücher 😉

3. Station: Zusammenkommen

Snacken & Erzählen

Natur schmecken: Packt eure Decke aus und macht es euch gemütlich. Beim Picknick könnt ihr euch über eure Erlebnisse austauschen. Die leckeren MOGLi Snacks sind perfekt für eure natürliche Pause. Denn: Wer Abenteuer sagt, der muss auch MOGLi sagen, oder?

4. Station: Wahrnehmen

Wald-Lauschen

Natur spüren: Jetzt kommt ihr gemeinsam zur Ruhe und erforscht eure Sinne – ein runder Abschluss für einen gelungenen Tag.

Legt euch auf den Rücken und schließt die Augen. Nun streckt ihr beide Fäuste in die Luft und lauscht ganz still dem Wald. Bei jedem Vogelzwitschern oder anderen Waldgeräuschen streckt ihr einen Finger in die Luft. Wie schnell wohl alle Finger oben sind? Jetzt schaut ihr euch mal ganz genau die ganzen Farben im Wald an. Nicht nur alles grün, oder?

Lust auf mehr Natur?

Hier gibt es weitere Ideen & Aktivitäten für euren Tag im Wald! Die MOGLi Stiftung möchte Kindern & Familien mehr Mogli-Momente schenken. Waldtage für Kids & Draußentipps beigeistern Groß & Klein nachhaltig für Natur & Umwelt.

keine weiteren Beiträge

MOGLi Newsletter

Meldet euch für unseren Newsletter an. Es erwarten dich spannende Tipps für deinen nächsten Ausflug ins Grüne, kreative Ideen für den Alltag mit Kindern, leckere Familien-Rezepte und jede Menge Spaß.