Wald-Xylophon

Bringe natürliche Känge in dein nächstes Outdoor-Abenteuer

Erwecke die Klänge des Waldes zum Leben mit dem Wald-Xylophon – eine wunderbare Aktivität für Kinder und Erwachsene, die Natur, Kreativität und Musik miteinander verbindet. Lerne die Natur auf eine andere Art kennen und entdecke die Töne, die in jedem Ast und Stein schlummern.

Ein Wald-Xylophon ist ein einfaches Musikinstrument, das aus natürlichen Materialien wie Ästen, Stöcken und Steinen hergestellt wird. Das ist nicht nur ein spaßiges Naturprojekt, es fördert zugleich das Bewusstsein für die Umwelt. Also schnappt euch ein paar Äste und geht hinaus in den Wald. Ob im kleinen Familienkreis oder in einer Gruppe – dieses Erlebnis bleibt garantiert in Erinnerung!

Das wird benötigt:

• Stabiler Schlegel aus Stein (alternativ ist auch Holz möglich)
  • Stöcker in unterschiedlichen Längen & Dicken
  • 2 lange, etwas dickere Äste
  • Optional: ein 3 Meter langes Naturseil

Achte darauf, nur Fallholz zu verwenden! So wird die Umwelt geschützt und gleichzeitig ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen gefördert.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Sammeln: Sucht als erstes einen stabilen Schlegel aus Holz oder Stein. Schlagt an verschiedene, nicht morsche Hölzer und sammelt die mit den schönsten Klängen. Sucht nun 2 lange, etwas dickere Äste.
  2. Aufbau: Legt die zwei dickeren Äste parallel auf den Boden und legt die gesammelten Klanghölzer auf die Äste. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie auch nach Tonhöhe ordnen.
  3. Musizieren: Nun kann das Waldkonzert beginnen!

Unser Tipp:

Noch schöner klingt das Xylophon, wenn ihr die Klanghölzer aufhängt. Das geht am einfachsten mit einem ca. 3 Meter langen Tau aus Kokosfasern (gibt es beim Gartenbedarf) oder einem anderen Naturseil. Mit dem Strickleiterknoten knüpft ihr die Klanghölzer auf beiden Seiten an das Tau fest. Ihr baut euch sozusagen eine Klangstrickleiter!

Variante 2: Xylophon Konzert
Hängt das Xylophon an ein Seil, so klingt euer Konzert noch schöner!

Draussentipps & News