Wald Mandala

Draußentipp: kreativ, naturverbunden und alle machen mit!

Kinder lieben es zu sammeln und kreativ zu sein. Gemeinsam macht es um so mehr Spaß! Ein Mandala in der Natur legen ist kinderleicht und garantiert euch ein wunderschönes Ergebnis, auf das alle stolz sein werden.

1. Sammelt die schönsten Naturmaterialien beim Spaziergang im Wald, Garten oder Park. Das klappt zu jeder Jahreszeit: Zapfen, Blätter, Beeren, Steine, Zweige, Blüten, Rindenstücke und und und. Hierbei können eure Kinder Respekt vor der Natur lernen, denn es heißt, nur was auf dem Boden liegt – nichts abreißen oder beschädigen.
  2. Sucht euch einen schönen Platz für das Mandala. Vielleicht findet ihr ein natürliches Zentrum wie einen Baumstumpf auf dem einer eurer Naturschätze thronen kann – oder ein schöner Pilz oder eine Blume. Sonst startet einfach mit einem besonders schönen Stück im Zentrum.
  3. Nun legt die anderen Naturmaterialien kreisförmig um das Zentrum herum. Hierbei sind eurer Kreativität und Freude an der Erfindung von Mustern keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss bildet sich idealerweise ein Kreis um das Zentrum.
  4. Bewundert das Mandala von allen Seiten, von Nahem und von weiter weg, wie die Sonne es bescheint, welche Schatten sich zeigen. Habt ihr Lust ein Foto davon zu machen und an Freund:innen oder Oma und Opa zu schicken?

Fertig ist euer Kunstwerk und bald ist es Zeit nach Hause zu gehen. Wer weiß, vielleicht findet eine andere Familie das Mandala und erfreut sich daran oder baut sogar weiter! …oder der Wind verweht es in ein paar Tagen. Wir wünschen euch auf jeden Fall tolle Erinnerungen an einen schönen Tag in der Natur.

Draussentipps & News