Schattenspiele

Fördert die Kreativität und Fantasie eurer Kinder

Schattenspiele sind eine wunderbare Möglichkeit, die Kreativität und Fantasie von Kindern im Freien zu fördern. Mit ein paar bemalten Steinen und natürlichen Materialien können die Kids aufregende und lustige Schattenfiguren gestalten. Wir zeigen dir, wie ihr gemeinsam lustige Schattenspiele ins Leben ruft.

Das braucht ihr:

• Flache Steine in verschiedenen Größen
  • Acrylfarben und Pinsel
  • Naturmaterialien (z. B. Blätter, Zweige, Gräser)
  • eine sonnige Fläche im Freien

Vorbereitung:

1. Steine sammeln: Geht gemeinsam auf die Suche nach flachen Steinen. Diese eignen sich am besten zum Bemalen.
  2. Steine bemalen: Bemalt die Steine mit Acrylfarbe oder Farbstiften. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und gestaltet Augen, Nasen und Münder. Die Farben sollten gut trocknen, bevor die Steine weiterverwendet werden.
  3. Naturmaterialien sammeln: Sammelt Blätter, Zweige und Gräser, um die Schattenfiguren zu ergänzen.

Anleitung für das Schattenspiel:

1. Schauplatz wählen: Sucht euch eine sonnige Stelle im Garten, im Park oder auf dem Spielplatz. Eine Fläche mit festem Untergrund eignet sich besonders gut.

2. Figuren legen: Legt die bemalten Steine auf den Boden und ergänzt sie mit den gesammelten natürlichen Materialien. Die Steine bilden dabei die Gesichter der Figuren, während die Blätter und Zweige als Haare, Arme oder Beine dienen können.

3. Schatten erzeugen: Die Kinder stellen sich so, dass ihre Schatten auf die gestalteten Figuren fallen. Sie können ihre Arme und Hände in verschiedene Positionen bringen, um die Schattenfiguren lebendig wirken zu lassen.

4. Geschichten erzählen: Lasst die Kinder Geschichten zu ihren Schattenfiguren erfinden und nachspielen. Dies fördert die Fantasie und das kreative Denken.

Tipps:

• Experimentiert mit verschiedenen Tageszeiten, da sich die Länge und Richtung der Schatten im Laufe des Tages ändern.
  • Verwendet zusätzliche Requisiten wie Hüte, Schals oder Spielzeug, um die Schattenfiguren noch interessanter zu gestalten.

Draussentipps & News